Urogynäkologie

Urogynäkologie

Die Urogynäkologie befasst sich mit der Diagnostik und Therapie der Harninkontinenz sowie der Senkungsbeschwerden des weiblichen Genitale. Im Rahmen einer urogynäkologischen Beratungsstelle werden hier gynäkologische und urodynamische Untersuchungen ausgeführt, um eine Unterscheidung der verschiedenen Formen der Harninkontinenz vornehmen zu können und die Behandlung von Senkungsbeschwerden zu planen.

Wichtig ist es, das Thema "Harninkontinenz" oder Senkung bei der Frauenärztin oder dem Hausarzt anzusprechen, um sich dann gemeinsam dem Problem widmen zu können.

Diagnostik

Diagnostik und Therapie haben sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Oftmals reicht ein unproblematischer Eingriff oder schon eine medikamentöse Behandlung und es lässt sich die alte Lebensqualität wiederherstellen.

Eine exakte Diagnose ist  auch hier die Basis für eine erfolgreiche Therapie. Ganz einfache Dinge wie eine genaue Charakterisierung der Beschwerden, evtl. noch das Führen von Einfuhr- und Ausfuhrkontrollen können schon richtungsweisend für die Diagnose sein. Apparative Untersuchungen wie z.B. die Zystotonometrie (Messung des Harnblasendrucks) können oft die letzte Klarheit bringen. 

Therapie

Nicht immer ist bei Harninkontinenz oder Senkung eine Operation zu vermeiden. Dann ist es möglich, sich wegen einer Harninkontinenz oder einer Senkungserkrankung in unserer gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung operieren zu lassen.

Es werden alle gängigen Operationen durchgeführt, u.a. bestehen sehr gute Erfahrungen mit spannungsfreien Bändern, die zur Therapie der Blasenschwäche eingesetzt werden (TVT, Tensionfree Vaginal Tape) Diese Operation gehört zu den Routineeingriffen unserer Abteilung. Die Ergebnisse sind langanhaltend und treten sofort ein. Bei Senkungsbeschwerden sind operative und nicht operative Therapien möglich, häufig bauen verschiedene Verfahren aufeinander auf.

Terminvergabe

Bei entsprechenden Beschwerden nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren einen Termin in der Sprechstunde

  • Urogynäkologische Diagnostik und Beratung bei Harninkontinenz und Senkungsbeschwerden

Einen Termin erhalten Sie über das Sekretariat: Tel.: 04181 - 131701

Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22