Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Welche Patienten werden behandelt ?

Auf der zentralen interdisziplinären Notaufnahme werden Patienten mit akuten Erkrankungen behandelt, welche als Notfall über den Rettungsdienst, mit Einweisung durch einen niedergelassenen Arzt oder selbstständig ins Krankenhaus kommen.

Was ist ein Notfall ?

Ein medizinischer Notfall besteht immer, wenn eine umgehende Behandlung erforderlich ist - etwa bei starker Atemnot, Bewusstlosigkeit, stark blutenden Wunden, Herzbeschwerden, Verdacht auf Schlaganfall, Lähmungserscheinungen, Schwangerschaftskomplikationen, Vergiftungen und starken Schmerzen.

Erreichbarkeit

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. Bei weniger bedrohlichen Krankheitsbildern können Sie sich nachts und am Wochenende an den ärztlichen Notdienst unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 wenden oder sich in der im Krankenhaus ansässigen KV-Notfallpraxis vorstellen. Der diensthabende niedergelassene Arzt wird eine Untersuchung durchführen und entscheiden, ob eine Krankenhauseinweisung notwendig oder eine ambulante Behandlung ausreichend ist.

Behandlungsdringlichkeit

Durch die Pflegekräfte wird eine strukturierte Ersteinschätzung nach der sogenannten Manchester Triage sowie eine Bestimmung der Vitalzeichen durchgeführt. Hierdurch wird die Behandlungsdringlichkeit festlegt. Die Wartezeit richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und nicht unbedingt nach der Ankunftszeit des Patienten.

Untersuchungsablauf

Die Ärzte aus den verschiedenen Fachabteilungen führen eine körperliche Untersuchung sowie apparative Diagnostik wie EKG, Ultraschall oder Röntgen durch. Hierbei stehen die kompletten Diagnostikmöglichkeiten des Krankenhauses zu Verfügung. Bei bedrohten Patienten können EKG, Blutdruck sowie die Sauerstoffsättigung an einer Monitoranlage überwacht werden.

Weiterbehandlung

Können schwere akute Erkrankungen ausgeschlossen werden, kann die Entlassung in die weitere ambulante Behandlung erfolgen.
Falls eine weitere Krankenhausbehandlung notwendig wird, erfolgt die Verlegung auf die zuständige Spezialabteilung des Krankenhauses. Weitere erforderliche Untersuchungen werden geplant und die ersten Therapieschritte eingeleitet.
Falls ein nur kurzer stationärer Aufenthalt mit einer Entlassung am Folgetag absehbar ist, ist auch ein Verbleib auf der Aufnahmestation möglich.

Kooperation

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der angrenzenden Chest-Pain-Unit, in der akute Herzinfarkte behandelt werden sowie der Stroke-Unit für die Behandlung von Schlaganfällen. Zudem befindet sich die Intermediate Care Station in unmittelbarer Nähe, auf welcher instabile Patienten überwacht werden können. Bei älteren Patienten wird bereits auf der Aufnahmestation überprüft, ob eine altersmedizinische Spezialbehandlung notwendig wird.

Was ist wichtig?

Falls Sie sich als Notfall oder auch als geplante Einweisung in unsere Behandlung begeben ist es wichtig, Krankenkassenkarte, Vorbefunde von Untersuchungen, Röntgenbilder, Krankenhausberichte und Medikationspläne bereit zu halten.

Weiterbildung

Es besteht eine 24 monatige Weiterbildungsermächtigung für das Fach Klinische Akut- und Notfallmedizin. Bewerbungen richten Sie bitte direkt an Dr. M. Dominick per E-Mail (marco.dominick@krankenhaus-buchholz.de).

Zertifikat 1
Zertifikat 2