Zu einem Herzstillstand oder Herzkreislaufversagen kann es jederzeit kommen: zu Hause, in der Firma oder in der Freizeit. Plötzlich bricht ein Mensch zusammen, liegt bewusstlos am Boden und atmet nicht mehr. Schnelle medizinische Hilfe ist in einem solchen Moment lebenswichtig. Dazu gehört das unverzügliche Alarmieren des Rettungsdienstes über die 112, aber auch die sofortige Durchführung lebensrettender Maßnahmen wie einer Herzdruckmassage. Je schneller mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass die oder der Betroffene überlebt.
Damit möglichst viele Menschen in solchen Fällen zu helfen wissen und erkennen, wann z.B. eine Herzdruckmassage notwendig ist, bieten die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen im Mai zwei kostenlose Reanimationstrainings mit Dr. Daniel Hausmann, leitender Oberarzt Sektion Kardiologie und Angiologie, für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an. Das Reanimationstraining am Krankenhaus Winsen findet am 12. Mai 2025 um 16 Uhr statt. Das Reanimationstraining am Krankenhaus Buchholz beginnt am 19. Mai 2025 ebenfalls um 16 Uhr. Medizinisches Vorwissen ist nicht erforderlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 04181-131340 notwendig.
Auf einen Blick:
Kostenlose Reanimationstrainings mit Dr. Daniel Hausmann, leitender Oberarzt der Kardiologie und Angiologie am Krankenhaus Buchholz
Winsen: 12. Mai 2025, 16 Uhr
Buchholz: 19. Mai 2025, 16 Uhr
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, telefonische Voranmeldung unter 04181-131340.