Mit dem heutigen Unternehmenseintritt von Cord Meyer als neuem kaufmännischen Geschäftsführer und Restrukturierungsleiter beginnt die Geschäftsführung mit der wirtschaftlichen und strukturellen Neuausrichtung. Cord Meyer, ein studierter Wirtschaftswissenschaftler mit über 25 Jahren Erfahrung in der Klinikleitung, bildet gemeinsam mit der medizinischen Geschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig die neue Doppelspitze. „Wir haben heute einen entscheidenden Tag, an dem wir das Steuer in die Hand nehmen“, erklärt Cord Meyer. „Die Fakten über die finanzielle Notwendigkeit sind bekannt. Unsere Aufgabe ist es nun, aus diesen Fakten einen klaren, entschlossenen Kurs zu entwickeln, der unsere Krankenhäuser aus eigener Kraft wieder zukunftsfähig macht. Das bedeutet: Wir werden die Prozesse optimieren und Strukturen anpassen, um die wirtschaftliche Stabilität schnellstmöglich wiederherzustellen“, so Meyer. Ich freue mich darauf, alle Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen, denn wir werden diesen Weg nur gemeinsam und im offenen Dialog erfolgreich beschreiten.“
Sicherung der medizinischen Leistung und kommunalen Trägerschaft
Die neue Führung bekräftigt das Ziel, die hohe Qualität der medizinischen Versorgung an beiden Standorten, Buchholz und Winsen, nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken. Dr. Franziska von Breunig betont die Priorität der Patientinnen und Patienten: „Die Umstrukturierung dient der dauerhaften Sicherung unserer Versorgungsqualität. Wir werden die medizinischen Abläufe so gestalten, dass wir auch nach der Reform bestmöglich aufgestellt sind und unserem kommunalen Versorgungsauftrag vollumfänglich nachkommen können. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem medizinischen und dem kaufmännischen Bereich ist der Schlüssel dafür, dass Medizin und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen.“
Mit dem Eintritt von Cord Meyer in die Geschäftsführung und dem verstärkten Fokus auf die Restrukturierung beginnt nun die vertiefte Analyse der Unternehmensprozesse. Die Krankenhäuser Buchholz und Winsen werden alle relevanten Stakeholder, insbesondere die Mitarbeitenden, in den kommenden Wochen transparent über die nächsten Schritte informieren. Die bisherigen Geschäftsführer Jörg Bossow und Kai Uffelmann bleiben dem Führungskreis in neuer Funktion erhalten.