Aktuelles

Königsklasse der Herz-Lungen-Wiederbelebung bestätigt

v.l.: Dr. Annette Lorey-Tews, ärztliche Leiterin des Notarztdienstes und des ACLS-Trainings Centers, Oberarzt Dr. Kai Rathjen, Sektionsleiter Intensivmedizin, Karsten Wallenius, Funktionsoberarzt Anästhesie und stv. Leiter des ACLS-Trainings Centers (hintere Reihe) sowie Sabrina Wiesensee und Larissa Betz, Fachpflegekräfte für Anästhesie und Intensivmedizin und Kursorganisatorinnen (vordere Reihe) während des Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Kurses mit der „Übungspatientin ANNE“, einer Trainingspuppe für Reanimation.

Die Krankenhäuser Buchholz und Winsen wurden erfolgreich für ihr ACLS-Programm (Advanced Cardiovascular Life Support) rezertifiziert. Diese zweijährliche Rezertifizierung stellt sicher, dass die erweiterte Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und bei kritischen Patientenzuständen in den Krankenhäusern weiterhin den hohen internationalen Standards der American Heart Association (AHA) entspricht. 

Das ACLS-Programm der AHA ist die Königsklasse unter den Wiederbelebungs-Schulungen und richtet sich an medizinisches Fachpersonal aus Ärzteschaft und Pflege in der Zentralen Notaufnahme, der Intensivmedizin, Anästhesie und Herzkatheterlabore. Die ACLS-Trainingskurse sind fester Bestandteil der kontinuierlichen Schulung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der akuten Patientenversorgung an den Krankenhäusern Buchholz und Winsen. Die Leitung des ACLS-Trainings Centers der Krankenhäuser liegt in den Händen von Dr. Annette Lorey-Tews, Leitende Oberärztin Anästhesie und Leiterin des Notarztdienstes im Landkreis Harburg. 
„Durch die ACLS-Kurse gewährleisten wir, dass unser Fachpersonal bestens darauf vorbereitet ist, im Notfall Leben zu retten“, erklärt Dr. Lorey-Tews. „Die regelmäßige Schulung von erweiterten Reanimationsmaßnahmen und das Management kritischer Zustände sind entscheidend, um das Überleben von Patienten signifikant zu verbessern.“ Die Schulung nach den strengen Vorgaben der AHA garantiert, dass in lebensbedrohlichen Situationen schnell, koordiniert und effektiv gehandelt wird. 

Die nachweisliche Verbesserung der Überlebensraten belegt die hohe Relevanz des Trainings-Programms. Studien zeigen, dass bereits die Anwesenheit von nur einem Teammitglied mit ACLS-Kurs die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Patienten bei einem kritischen Ereignis signifikant erhöht. Das ACLS-Programm wurde 2023 durch den damaligen Oberarzt Dr. Florian Rieseler in den Krankenhäusern Buchholz und Winsen implementiert, um die Schulung gemäß internationalen einheitlichen Standards durchzuführen. Zuvor hatte sich das interne Reanimationsschulungsprogramm bereits an den internationalen Standards der European Resuscitation Council (ERC) und der American Heart Association (AHA) orientiert. Die ACLS-Rezertifizierung trägt zur Sicherung der hohen Qualität der medizinischen Notfallversorgung in den Krankenhäusern Buchholz und Winsen bei. 

 

Zurück
Founded by the European Union
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22