Zertifizierte und gelebte Qualität

Dass Qualität in den Krankenhäusern Buchholz und Winsen oberste Priorität hat, zeigt die jüngst erhaltene Rezertifizierung des Qualitätsmanagementsystems nach „DIN EN ISO 9001:2015“. Die Verleihung des anspruchsvollen Zertifikats durch unabhängige Auditoren ist eine Bestätigung für die hohe und umfassende Organisationsqualität beider Krankenhäuser im Landkreis Harburg. Bereits seit 15 Jahren in Folge erhalten die beiden Kliniken im Zuge eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses das Zertifikat der DNV GL Business Assurance B.V. für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Das branchenunabhängige Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren und wird jährlich anhand aufwendiger Auflagen extern überprüft. Sämtliche Arbeitsabläufe, Prozesse und Strukturen aus dem gesamten Krankenhausbereich werden dafür auf Grundlage der ISO-Norm über mehrere Tage hinweg durch externe Auditoren auf den Prüfstand gestellt. Abläufe aus dem ärztlichen, pflegerischen und technischen- sowie Verwaltungsbereich werden erfasst und analysiert. Nicht nur das Qualitätsmanagement-Team beider Häuser, sondern auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an der intensiven Vorbereitung und Durchführung der Überprüfung maßgeblich beteiligt.

Wie bereits bei den letzten Audits, hat sich auch dieses Mal erneut gezeigt: In allen Bereichen werden die Vorgaben des Zertifikats erfolgreich eingehalten. Es gab viel Lob für die Umsetzung in den Krankenhäusern. Neben der jährlichen Zertifizierung nach international anerkannten Standards, organisiert das Qualitätsmanagement-Team darüber hinaus interne Überprüfungsaudits. „Durch die internen und externen Audits tragen wir zur effizienten Qualitätssicherung- und Optimierung unserer Arbeit bei. Alle Leistungen zuverlässig auf einem hohen Qualitätsniveau zu erbringen ist für uns vor allem eine ethische Verpflichtung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten“, betont Christian Ponocny, Leiter des Qualitätsmanagements.

„Neben dem DIN EN ISO 9001:2015 Zertifikat für das Qualitätsmanagement können unsere beiden Kliniken insgesamt 13 Fachzertifikate in unterschiedlichsten Bereichen, wie beispielsweise den StrokeUnits/Schlaganfalleinheiten, den Cardiac Arrest Zentren, dem Brust- und Darmkrebszentrum, dem Viszeralonkologisches Zentrum, den Traumazentren sowie dem Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung vorweisen. Damit erfahren unsere hohen Ansprüche, die wir an unsere Arbeit stellen, auch von außen Bestätigung und wir stellen uns darüber hinaus im regionalen Wettbewerb sehr gut auf“, so Geschäftsführerin Dr. Franziska von Breunig.