Jedes Jahr kommen im Kreißsaal des Buchholzer Krankenhauses etwa 800 Babys zur Welt — und das aus gutem Grund, denn die 12 freiberuflichen Hebammen und das erfahrene Ärzte-Team begleiten jede Geburt mit viel Herz, Geduld und Fachwissen, damit alle werdenden Eltern mit einem positiven Geburtserlebnis in Gedanken nach Hause gehen. Wer demnächst ein Baby erwartet und den Kreißsaal im Krankenhaus Buchholz gerne kennenlernen möchte, hat am 18. Mai 2025 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu. Von 10 bis 14 Uhr gibt es die Möglichkeit zur Kreißsaalbesichtigung, Infostände, interessante Fachvorträge sowie einen Flohmarkt für Kinder- und Babyausstattung. Bei Kaffee und leckerem Kuchen stehen die Hebammen und Ärzt:innen zudem gerne für persönliche Gespräche bereit. „Bei dieser Gelegenheit informieren wir auch gerne zu allen Möglichkeiten der Geburtsvorbereitung im Krankenhaus Buchholz: von den Geburtsvorbereitungskursen über die geburtsvorbereitende Akupunktur bis hin zur Aquafitness für Schwangere im hauseigenen Schwimmbecken“, berichtet Hebamme Inga Pape.
So natürlich wie möglich, so sicher wie nötig
Grundsatz der Geburtshilfe im Krankenhaus Buchholz ist: „So natürlich wie möglich, so sicher wie nötig“, erläutert Jürgen Maier-Wiegand, leitender Oberarzt der Geburtshilfe im Krankenhaus Buchholz, das Konzept. „Die Eltern werden in alle Entscheidungen unter der Geburt miteinbezogen.“ Die Hebammen und Ärzte setzen dabei stets die bewährtesten und neusten Erkenntnisse einer modernen und sicheren Geburtshilfe um. „Wir wollen ihrem Kind nicht nur gesund auf die Welt helfen, sondern legen mit unserem Verständnis von einer familienorientierten und selbstbestimmten Geburtshilfe den Grundstein für eine innige und tragfähige Beziehung der Eltern zu ihrem Kind“, so Inga Pape. „In diesem Sinne freuen wir uns sehr darauf, die werdenden Eltern, die zur Geburt ihres Kindes zu uns kommen möchten, schon beim Tag der offenen Tür kennenzulernen!“
Auch der einzigartige Wehengarten kann besichtigt werden
Besonderes Highlight: Beim Tag der offenen Tür in Buchholz können die werdenden Eltern auch den Wehengarten des Krankenhauses kennenlernen. Wer hier sein Baby bekommt, kann nämlich die Wartezeit mit Wehen in einem wunderschönen Garten mit allerhand Blumen, gemütlichen Sitzmöbeln und einladenden Spazierwegen verbringen. Der Wehengarten liegt geschützt im Innenhof des Krankenhauses und kann von allen Kreißsälen aus betreten werden. Der mit Bangkirai (eine ursprünglich in Südostasien beheimatete Pflanze) und Bambuspflanzen asiatisch inspirierte Garten ist der einzige seiner Art in Norddeutschland.
Auf einen Blick:
Tag der offenen Tür im Kreißsaal Buchholz
Sonntag, 18. Mai 2025 von 10 bis 14 Uhr
Kreißsaalbesichtigung, Kinderflohmarkt, Infostände, Fachvorträge und persönlicher Austausch mit den Hebammen und Ärzten bei Kaffee und Kuchen
Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Der Stadtbus der Linie 4102 Richtung Nordring bringt Sie direkt zur Haltestelle Krankenhaus.