Aktuelles

40 Jahre Lesefreude am Krankenbett

Reich mit Namen gefüllt, aber bisher ohne eigenen Namen: Der Bücherwagen der ev. Krankenhaus-Bücherei bringt seit 40 Jahren Lesegenuss ans Krankenbett. Ein Namenswettbewerb zum Jubiläum soll die Leerstelle nun füllen.

Das Team der Ev. Krankenhaus-Bücherei Buchholz freut sich schon auf die Jubiläumsfeier: Sigrid Lederer, Ingrid Hansen, Sieglinde Winterstein, Antje Witte, Traute Peters, Christiane Kourist, Brigitte Meissler (v.l.)

Ein Grund zum Feiern: Die Evangelische Krankenhaus-Bücherei in Buchholz blickt in diesem April auf 40 Jahre wertvolle Arbeit zurück. Seit vier Jahrzehnten versorgt sie Patientinnen und Patienten mit Lesestoff, bietet Ablenkung und trägt zum Wohlbefinden im Krankenhausalltag bei. Dieses besondere Jubiläum wird am Welttag des Buches, dem 23. April 2025, mit einem öffentlichen Bücherflohmarkt im Kioskbereich vor der Cafeteria des Krankenhauses gefeiert.

Zwischen 10 und 17 Uhr haben Lesebegeisterte die Gelegenheit, gut erhaltene, gebrauchte Bücher für nur 50 Cent pro Stück zu erwerben. Der Erlös des Flohmarkts kommt direkt der Bücherei zugute. „Wir freuen uns sehr über das 40-jährige Bestehen unserer Bücherei“, sagt Büchereileiterin Sieglinde Winterstein. „Aktuell haben wir über 2.000 Medien im Bestand, von Romanen über Krimis bis hin zu Sachbüchern, Bildbänden, Zeitschriften und CDs. Mit dem Erlös des Flohmarkts möchten wir sicherstellen, dass unser Angebot weiterhin attraktiv und aktuell bleibt.“

Ein besonderes Highlight zum Jubiläum ist eine kreative Mitmach-Aktion: Der treue Bücherwagen, mit dem die ehrenamtlichen Bücherei-Mitarbeiterinnen regelmäßig über die Stationen fahren, um Bücher direkt zu den Patientinnen und Patienten zu bringen, soll endlich einen eigenen Namen bekommen. „Er ist inzwischen der vierte seiner Art und wie ein Bücherei-Familienmitglied – ohne ihn geht nichts. Er hat einen eigenen Namen verdient“, findet Winterstein. Alle sind herzlich eingeladen, sich an der Namensfindung zu beteiligen.

Vorschläge können auf zwei Wegen eingereicht werden:
•    Direkt auf dem Bücherflohmarkt: Am 23. April steht eine Box bereit, in die Namensvorschläge auf Papier eingeworfen werden können.
•    Per E-Mail: Senden Sie Ihren Vorschlag per Mail bis zum 23.04.2025 an Unternehmenskommunikation at krankenhaus-buchholz de
 
Aus allen eingegangenen Namensvorschlägen wählt das Bücherei-Team mit Mehrheit den Gewinner-Namen aus. Als Preis lockt für die Einreichenden des Gewinner-Namens ein Büchergutschein im Wert von 30 Euro. „Wir alle sind schon sehr gespannt auf die Namensideen“, freut sich Leiterin Winterstein.

 

Zurück
Founded by the European Union
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 18
Zertifikat 19
Zertifikat 20
Zertifikat 21
Zertifikat 22