Die Nordreportage: Der NDR berichtet über unsere philippinischen Pflegekräfte

Insgesamt 40 philippinische Kolleginnen und Kollegen arbeiten derzeit bei uns in der Pflege im Krankenhaus Buchholz. Charmie, Aira und Krizza sind drei von ihnen. Alle haben vor ihrer Ankunft in Buchholz in einem Krankenhaus in der philippinischen Hauptstadt Manila gearbeitet. Die Unterschiede vom dortigen Klinik-Alltag zu dem im Krankenhaus Buchholz könnten größer nicht sein. Von eben diesen Unterschieden in der Arbeitsweise und Kultur bis hin zum Auswahlverfahren ausländischer Pflegekräfte – die Reportage zeigt den Umgang des Krankenhauses Buchholz mit dem Thema „Fachkräftemangel“ und die Vielfalt und Herausforderungen des „Ankommens“ der ausländischen Pflegekräfte in der niedersächsischen Kleinstadt.

Zur Nordreportage: